Vereins- und Verbandsrecht


Vereine und Verbände, insbesondere wenn sie ehrenamtlich geführt werden, haben vielfältige Aufgaben. Zahlreiche Aufgaben haben dabei einen juristischen Bezug. Ich verfüge über ein großes Know-How bei der Gestaltung und Auslegung von Vereinssatzungen- und Ordnungen. Ich war über 6 Jahre als stv. Geschäftsführer und Justitiar eines Sportfachverbandes tätig. Während dieser Zeit gehörte ich zudem der Kommission Gewaltprävention, Sicherheit und Fußballkultur des Deutschen Fußball Bundes an und wurde in verschiedene Arbeitsgruppen des DFB berufen.

Seitdem berate ich Vereine, nicht nur aus dem Sport, bei juristischen Fragestellungen, entwickle Lösungen und begleite die Vereine bei deren Umsetzung. Gleichermaßen vertrete ich Vereinsmitglieder, um ihre Interessen gegenüber Vereinen und Verbänden wahrzunehmen.


Das sagen meine Mandanten:

→ Sehr kompetent, strategisch und sachlich. Sehr zu empfehlen.
→ Insgesamt haben wir Herrn Maas' insgesamt kluges und taktisches Vorgehen zu unserem Vorteil ausnutzen können.
→ Ich bin bei Herrn Maas sehr gut beraten und vertreten worden. Alle meine Forderungen wurden erfüllt.
→ Ich bin sehr zufrieden mit Herrn Rechtsanwalt Maas gewesen. Eine großartige Leistung, hochprofessionell und sehr angenehme und schnelle Kommunikation. Ich kann Herrn Maas wärmstens empfehlen.
→ Herr Maas hat mich juristisch präzise und mit viel Weitsicht beraten. Ein super Ergebnis; DANKE